Bianco Rovere Merlot Ticino DOC Bianco

2022 Bianco Rovere Merlot Ticino DOC Bianco

Guido Brivio Mendrisio

TypWeiss
Produzent Brivio
QualitätsstufeDOC
Ausbauin Eichenholzfässer
Ausschanktemperatur10 - 12 °C
Trinkreife7 - 9 Jahre nach Ernte
Alkoholgehalt13 %
Artikelnummer18503822
1.5lt

CHF 68.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Vor langer Zeit hat Guido Brivio einen Brief in seinem Archiv gefunden. Von Schreibmaschine getippt und stammt von einem Tessiner Wirt, dem Brivio vor langer Zeit seine ersten Weine zum Degustieren vorbeigebracht hatte. Auch der Bianco Rovere; recht eigenwilliger Weisswein gekeltert aus roten Merlot-Trauben und in neuen Barrique-Fässern ausgebaut. Niemals, steht in jenem Brief geschrieben, würde dieser Bianco Rovere ein Erfolg werden! Mehr noch: Ein solcher Wein schade dem Ansehen aller Tessiner Winzer. Guido Brivio lacht, während er die Geschichte erzählt. Mehr als zwanzig Jahre alt ist das Schreiben, und seither hat sich Brivio zu einem der erfolgreichsten Winzer entwickelt und der Bianco Rovere zu seinem meistverkauften Wein. Damals aber haben ihm solche Reaktionen zu schaffen gemacht. Denn als der heute 52- Jährige sein Unternehmen startete, da hatte niemand auf den jungen Winzer mit den neuen Ideen gewartet. Bis heute ist er deshalb dem inzwischen verstorbenen Besitzer des Restaurant s Conca Bella da

Passt zu

Passt hervorragend zu als Aperitif, zu Fisch und weissem Fleisch und Hartkäse.

Degustationsnotizen

Ein Spitzenwein aus einer sorgfältigen Selektion hervorgegangenen Merlot-Trauben weiss gekeltert. Sie werden in einer pneumatischen Presse sanft gepresst. Der Most gärt bereits in den neuen Eichenfässern, wo er dann während 8 Monaten reift. Eine strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen; reiches äusserst liebliches Bukett, fein und bemerkenswert elegant, mit einer angenehmen Note von Vanille und Röstaromen. Im Gaumen leicht trocken mit würzigen Aromen.