Blanc de Lynch-Bages

2020 Blanc de Lynch-Bages

Pauillac AC

TypWeiss
QualitätsstufeBordeaux AC
AusbauIn französischen Barriques
Ausschanktemperatur10 °C
Trinkreife8 - 10 Jahre nach Ernte
Alkoholgehalt12.8 %
Traubensorten Sauvignon blanc, Semillion, Muscadelle
Artikelnummer14000720
75cl

CHF 64.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Auf 4.5 ha des 90 ha umfassenden Château Lynch Bages werden drei weissen Rebsorten angepflanzt. Die Lese der Trauben wird von Hand bewältigt. Die Vergärung erfolgt in thermoregulierten Edelstahltanks. Anschliessend reift der Wein während einigen Monaten in französischen Barriquen.

Passt zu

Der 1990 entstandene Blanc de Lynch-Bages ist historisch gesehen einer der ersten Weißweine, die von einem Cru Classé des Médoc produziert wurden. Tonisch, mit Zitrusnoten in seiner frühen Jugend, behält er seine Frische und entwickelt sich nach einigen Jahren der Reifung harmonisch zu blumigen Noten hin. Nur wenige Weissweine aus dem Bordeaux können auf eine solch prägende Geschichte wie das Château Lynch-Bages zurückblicken. Der Name des Weines entstand im 17. Jahrhundert durch dessen damaligen Besitzer Thomas Lynch.

Degustationsnotizen

In der Nase Aromen von Pfirsich, Blüten mit einem Hauch von Röstaromen. Im Gaumen elegant mit saftiger Säure mit Aromen von Vanille und Pfirsich. Im Abgang frisch und harmonisch.