Cuvée Blanc 1858 AOC

2021 Cuvée Blanc 1858 AOC

Charles Bonvin, Sion

TypWeiss
Produzent Bonvin
QualitätsstufeAOC Wallis
AusbauIn neuen Barriques
Ausschanktemperatur10 - 12 °C
Trinkreife6 - 8 Jahre nach Ernte
Alkoholgehalt13 %
Traubensorten Amigne, Heida, Petit Arvine
Artikelnummer20080721
75cl

CHF 49.00
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Hoch über Sion auf dem Clos du Château befindet sich das Herzstück des ältesten Weinhandelshauses im Wallis – die heutige Weinkellerei Charles Bonvin SA. Der Blick schweift über das hier weite Rhonetal, trifft auf die beiden Burghügel von Tourbillon und Valère und weidet sich an der grandiosen Walliser Rebenlandschaft mit ihren unzähligen Terrassen.Mitte des 19. Jahrhunderts war das Wallis eine arme Gegend. Das Tal war zu grossen Teilen Sumpfgebiet. Die Leute, mehrheitlich Bergbauern, lebten vorwiegend vom Ackerbau und von der Milchwirtschaft. Die Weingärten standen dort, wo man nichts anderes anbauen konnte. Die Rebfläche war kleiner als diejenige von Zürich und der Ertrag diente mehrheitlich dem Eigenverbrauch. Der Walliser Wein schaffte es nicht über die Grenzen hinaus, obwohl er schon seit Römerzeit angebaut wurde.

Passt zu

Passt hervorragend zu grillierter Meerfisch, Kalbsbraten an Morchelsauce, Knuspriges Poulet aus dem Ofen.

Degustationsnotizen

Dieser Ausnahmewein vereint Rasse und Eleganz, Komplexität und Opulenz. Ausladend, lang und druckvoll breitet sich sein Geschmackam Gaumen aus. Aromen von Quitten, reifen Aprikosen und Orangeatverschmelzen mit einem Hauch Safran und den Röstaromen vonToast, Vanille und Butterscotch des subtilen Barriqueausbaus. Der Duft von Rosen, Akazienblüten und Narzissen entwickelt sich mitzunehmender Belüftung. Es lohnt sich deshalb, den Wein zukaraffieren.