Franciacorta Brut Cuvée Prestige ED 45

Franciacorta Brut Cuvée Prestige ED 45

Ca' del Bosco

TypChampagner / Schaumwein
QualitätsstufeDOCG
AusbauGrundwein reift teilweise in Barriques
Ausschanktemperatur8 - 10 °C
Trinkreife5 - 7 Jahre nach Ernte
Alkoholgehalt12.5 %
Traubensorten Chardonnay, Pinot Noir / Pinot Nero, Pinot Bianco
Artikelnummer00254033
35cl

CHF 25.00
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Der Franciacorta Brut Cuvée Prestige von Ca'del Bosco - Maur izio Zanella ist nicht nur nach der aussergewöhnlichen Feinheit und Komplexität einer jener Italiener, die sich mit den berühmtesten unter den Champagnern vergleichen lassen. Auch die aufwendige Machart wird nur noch von den feinsten Champagner-Herstellern in dieser Form gepflegt: Der Grundwein, bestehend aus Chardonnay, Pinot Blanc und Pinot Noir, gärt und reift teilweise in Barriques. Nach der Flaschengärung bleibt er während 26 Monaten auf der Hefe liegen, bevor er zur "Dégorgeage" und zum Versand gelangt. Die Dauer der Reifung "sur lie" ist nämlich entscheidend für die Feinheit der Perlage. In der Champagne beträgt das gesetzliche Minimum nur 11 Monate.

Degustationsnotizen

In der Nase delikate, frische Fruchtaromen mit exotischen Noten. Ein Spiel von weicher Rundlichkeit mit lebhafter Rasse schafft eine anregende Spannung.