Old Pulteney 15 Years

Old Pulteney 15 Years

Whisky

TypWhisky
QualitätsstufeOriginalabfüllung
AusbauFasstyp Lagerung: Bourbon
Alkoholgehalt40 %
Artikelnummer00401807
70cl

CHF 93.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Schenkt man den Meistern der Pulteney Distillery Glauben, dann ist dieser 15 Jahre gereifte Single Malt Whisky der ausgewogenste, den die neue Core Range von Old Pulteney zu bieten hat. Eine wundervolle Kombination aus American Oak Ex Bourbon und Spanish Oak Ex Oloroso Sherry Butts. Ein Muss für jeden Fan von Old Pulteney.

Passt zu

Nachdem der vielfach preisgekrönte Old Pulteney 21 und nach ihm auch der Old Pulteney 17 weltweit ausverkauft war, klaffte im Sortiment von Old Pulteney lange Zeit eine grosse Lücke. Die wundervollen Einsteiger in die Range, der non-age Old Pulteney Navigator und der 12 years old waren über Monate alles, was neben den viele Jahre gereiften und damit hochpreisigen Sonderabfüllungen erhältlich war. Ende 2018 gab Old Pulteney dann endlich das Ende der Durststrecke bekannt und erweiterte das Kernsortiment um gleich drei neue Abfüllungen: den non-age Old Pulteney Huddart, den Old Pulteney 15 und den Old Pulteney 18. Damit konnten Geniesser nun wieder aus dem vollen schöpfen. Der Old Pulteney 15 years old erhielt wie auch der 18 jährige eine Doppelreifung in zwei verschiedenen Fasstypen. Eine lange Ersteifung in Second Fill American Oak Ex Bourbon Casks und eine anschliessende Zweitreifung in First Fill Spanish Oak Ex-Oloroso Sherry Butts. Old Pulteney selbst gibt an, dass dieser 15 Jahre alte Single Malt wohl des

Degustationsnotizen

Trockenfrüchte, reife Äpfel und Zitrusfrüchte, mit Honigsüße und cremiger Vanille. Leicht schokoladig und blumig im Hintergrund. Gaumen: Duftende Gewürze und Christmas Cake mit Schokolade und ausgeprägter dunkler Toffeesüsse. Abgang: Mittellang und würzig mit Toffee, Schokolade mit einem Hauch von Meersalz.