Rum Pusser's

Rum Pusser's

15 Years

Typrum
Alkoholgehalt40 %
Artikelnummer00410827
70cl

CHF 89.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Pusser's Rum LTD vertreibt den Original-Rum der British Royal Navy - dies unter strikter Einhaltung der von der Admiralität vorgegebenen Spezifikationen, die zu jenem Tag galten, als die Ausgabe an Bord der Royal Navy Schiffe am 31. Juli 1970 zum letzten mal stattfand. Über mehr als 300 Jahre hinwegerhielten die Matrosen der königlichen Marine eine tägliche Rum-Ration, oder auch "daily tot" genannt, die ihnen vom Proviantmeister des Schiffes ausgeschenkt wurde. Der Englische Begriff für den Proviantmeister war "Purser" - ein Wort, das die Matrosen später als "Pusser" ummünzten, daher "The Pusser's Rum".In den 1700er Jahren erhielt jeder Seemann morgens eine Ration von 4 Unzen (115 ml) Rum mit 54,5 % Alkoholgehalt und nachmittags eine weitere Ration von 4 Unzen Rum mit 54,5 % Alkoholgehalt.Das Leben an Bord war hart und liess sich wohl anders kaum ertragen. Durch immer bessere Hygiene und generell verbesserte Lebensbedingungen auf den Schiffen über die Jahrhunderte wurde die Ration zwar mehr und mehr reduziert

Degustationsnotizen

Demerara Zucker und Melasse mit sanft-würzigen Holznoten, Karamell, Gewürzen und Trockenfrüchten. Gaumen: Vollmundig und einnehmend, dabei rund und wohlbalanciert mit getrockneten Pflaumen, Rosinen, Lakritz und etwas Leder. Abgang: Mittellang und sanft wärmend mit getrockneten Früchten und Gewürzen.